Die besten Anti-Viren-Programme

AV-Test ist eines der großen unabhängigen Testinstitute für Antivirenprogramme. Im Laufe des Jahres 2011 hat AV-Test sämtliche Antivirenprogramme eingehend geprüft. Herausgekommen ist ein Ranking mit den besten Kandidaten in Sachen Erkenntisrate (auch als Schutzwirkung bekannt), Reparaturleistung und Benutzbarkeit.

In der Kategorie Schutzwirkung war “Bitdefender” der klare Sieger unter den Produkten für Heimanwender. Nur knapp dahinter liegen die Programme Kaspersky und F-Secure. Unter den Unternehmenslösungen sind F-Secure und Kaspersky auf Platz eins und zwei. Der Hersteller Microsoft dagegen hat die Tester auf der ganzen Linie enttäuscht – nicht nur das kostenlose Produkt für Endanwender “Microsoft Security Essentials”, sondern auch die “Forefront Endpoint Protection” für Unternehmen sind in Sachen Schutzwirkung auf den letzten Plätzen gelandet.

Doch eine Antivirenlösung sollte Schädlinge nicht nur schnell finden. Wichtig ist auch, dass der aufgespürte Virus möglichst schnell und gut repariert wird. Wenn eine befallene Datei gelöscht wird, kann es zu Datenverlusten kommen. In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass die Software nicht mehr einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grund hat AV-Test die Kandidaten auch nach ihren Fähigkeiten bei der Entfernung von aktiver oder versteckter Schadsoftware und der Sanierung von Systemveränderungen beurteilt. In dieser Kategorie wurde Kaspersky zum klaren Sieger – nicht nur im Consumer-, sondern auch im Unternehmensbereich. Bei den Firmenlösungen steht F-Secure auf dem zweiten Platz, im Heimbereich hat es dagegen nur für den Platz drei gereicht. In dieser Kategorie konnte Bitdefender den zweiten Platz erzielen. Trend Micro und McAfee waren dagegen wenig überzeugend. Im Unternehmensbereich ist Trend Micro auf dem letzten Platz, im Heimbereich auf dem drittletzten Platz.

In der wichtigen Kategorie Benutzbarkeit hat sich Microsoft Forefront Endpoint Protection als klarer Sieger unter den Firmenlösungen erwiesen. Kaspersky und F-Secure haben auch in diesem Bereich sehr gut abgeschnitten. Unter den Heimprodukten wurde ESET zum Sieger. Die Programme Bitdefender und F-Secure, die in allen Kategorien Spitzenleistungen erbracht haben, folgen gleich auf Platz zwei und drei.

%d Bloggern gefällt das: